Frauenchor Lachen

 

Der Frauenchor Lachen wurde 1934 gegründet und feiert im Jahr 2019 sein 85- jähriges Bestehen. Im Kanton Schwyz gibt es bis jetzt vier Frauenchöre. In den Bezirken March und Höfe sind wir jedoch der einzige Frauenchor, welcher auch im Schwyzer Kantonal-Chorverband angeschlossen ist. 

 

Beschwingt und mit einer grossen Portion Motivation besuchen wir immer donnerstags die Chorproben. Wir alle spielen im Leben eine eigene Melodie; im Chor singen wir dreistimmige Arrangements aus Schlagern, Pop, Rock, weltlicher und geistlicher Musik.
Am 1. September 2016 haben wir zusammen mit unserer neuen Chorleiterin Helena Stocker die Segel in Lachen am See neu gesetzt und segeln mit frischem Wind dem Fest der Musik 2020 entgegen!

 

 www.frauenchor-lachen.ch


Männerchor Frohsinn Altendorf

 

Als sich 1852 neun sangeskräftige Männer zum Männerchor Altendorf zusammentaten, hätten sie sich sicher nicht im Traum vorgestellt, dass es diesen Chor auch 167 Jahre später noch geben würde. 

Wie damals ist der Frohsinn noch immer zentraler Inhalt des Vereins. Die heute 30 Mitglieder treffen sich nach wie vor mit grosser Freude zum gemeinsamen Singen. Und sie geben sie jedes Jahr an unterschiedlichsten Anlässen weiter. Mit festlichen Liedern umrahmen sie den Muttertagsgottesdienst und unterhalten die Bewohner des Altersheims Engelhof. Openair lassen sie im Sommer ihre Bass- und Tenorstimmen auf dem Stöcklichrüz ertönen und im Advent versetzen sie die Patienten im Spital Lachen in besinnliche Stimmung. Ein grosses Konzert im Herbst ist fester Bestandteil und Höhepunkt des jährlichen Programms. 

 

Mit ihrer Begeisterung fürs Singen möchten die sangeskräftigen Männer nun auch die Zuhörer am Fest der Musik mitreissen.

 

 

 


 Musikverein Harmonie Altendorf 

 

 

 

Musikalität, konzertante und innovative Auftritte, Kameradschaft sowie ein spannender Altersmix – diese Merkmale zeichnen den Musikverein Harmonie Altendorf aus.

Unser 50-köpfiges Blasorchester umrahmt das Altendörfler Dorfleben musikalisch und geniesst auch gemeinsame Anlässe «ohne Instrumentenkoffer». Die Winterkonzerte kurz vor Weihnachten sowie abwechslungsreiche Projekte im Frühling sind die Höhepunkte unseres Vereinsjahres.

Als Dirigent inspiriert, fordert und fördert Gabriel Schwyter unseren Verein in der ersten Stärkeklasse. Dies erfolgreich und bereits seit über 18 Jahren.

Die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses steht in unserem Verein an prominenter Stelle. Wir führen seit 2013 eine eigene Jugendmusik und freuen uns, engagierte Neumitglieder aufzunehmen.

 

www.mv-altendorf.ch

 

 


Harmonie Musikverein Lachen

 

Der Harmonie Musikverein Lachen (HMV) wurde 1897 gegründet und besteht aus rund 30 Mitgliedern. Der HMV spielt in der 2. Stärkeklasse, Dirigent ist seit 2010 Hanspeter Kunz.

Nebst der musikalischen Umrahmung von kirchlichen und politischen Anlässen stellt der HMV sein Können mit speziellen Projekten unter Beweis. So wurden unter anderem bereits das Musical "Jim Knopf", ein spezielles Musicalerlebnis mit Sängern und Solisten, sowie "Die Zauberorgel" aufgeführt. Zweimal im Jahr lädt der HMV Lachen zu Konzerten: im Juni zum Hafenkonzert und im November zum Jahreskonzert. Fix zum Jahresprogramm gehört auch der Fasnachtsgottesdienst der Narrhalla Lachen. Gerne führt der HMV auch Gemeinschaftskonzerte mit befreundeten und benachbarten Vereinen durch. 

www.hmvlachen.ch

 

 

Hauptsponsoren

klick aus das Logo für den Link zur Sponsor-Webseite